du befindest dich hier: diverses seite 3   home

 

fotos und pictures und informationen dazu fotos

im oberen teil können die fotos in tif-qualität betrachtet werden, im unter in gif-qualität

filmstr tiff,800kb gif,360kb tiff,1,1mb gif,360kb

auf dieser seite will ich fotos und ähnliches zeigen und zum teil etwas zur ihrer entstehung und verarbeitung sagen. teilweise sind es sw-fotos, die ich selbst entwickelt habe. heute bietet die digitale verarbeitung vieles was man 'früher' in der dunkelkammer gemacht hat, aber manchmal vermisse ich diese doch. in einigen gebieten ist die dunkelkammer halt eben doch nicht zu ersetzen, noch nicht. schon die verwendung verschiedener chemikalien und temperaturen beim filmentwickeln oder später auch beim papierbild geben einen großen spielraum der gestaltung. ganz zu schweigen von der wahl der unterschiedlichen papiersorten und arten.

meine kameras waren pentax k1000, me und me super, heute arbeite ich mit einer pentax mz-5n.

ich habe früher viel mit filtern und effektfiltern gearbeitet, heute kann man dies nachträglich am computer fast ebenso gut. dabei habe ich mir selbst auch vorsätze und filter gebaut. das bild mit der blüte wurde mit einer art kaleidoskop aufgenommen. ein vierseitiger vorsatz, der konisch zuläuft, an beiden seiten natürlich offen ist und innen mit spiegeln ausgelegt ist. für einige motive war es eine interessante bereicherung.

2001: nun ist es endlich geschafft. Eine digital-kamera ist nun auch da. immer mit ein wenig misstrauen betrachtet, aber auch mit neugier. man kann schon einige dinge mit anstellen, die man mit einer 'herkömlichen' nicht machen kann. alleine schon das ungehemmte aufnehmen, ohne sich um entwicklungskosten kümmern zu müssen, erlaubt ein ganz anderes fotografieren. das ausprobieren, verwerfen, experimentieren ist schon etwas feines. ganz sicher muß man abstriche machen aber was ich so sehe, gefällt mir schon gut. im berlin-ordner hat's dann auch schon die ersten digitalaufnahmen. hauptsächlich die nachtaufnahmen sind digital, da ist es schon gut, wenn man das ergebniss gleich kontrollieren kann.

2002: wechsel der digitalkamera: olympus uz730, eine brigde-kamera die meinen bedürfnissen am nächsten kommt (und bezahlbar ist). einen weiten bereich abdecken, erlaubt sämtliche einstellungen selbst vorzunehmen und ich kann meine cokin-filter der spiegelreflex benutzen.

2006: wechsel zur digitalen spiegelreflex: samsung gx10. da pentaxanschluss kann ich einen teil der alten objektive weiter benutzen.

  seitenanfang fotos
fotos by cdw